Mittwoch 23. Mai 2012

Mit Easy Jet flogen wir von Basel nach Edingburgh. Die Reise verlief ohne Probleme. Auch die Übernahme von unserem kleinen Opel Astra verlief unspektakulär. Auf den ersten Km auf der linken Seite mussten wir uns schon ziemlich konzentrieren aber Andy hatte dies schnell im Griff. Nur unser Hotel, welches ich bereits gebucht hatte, war nicht einfach zu finden. Nette Passanten erklärten uns den Weg, so dass wir unsere Unterkunft doch noch fanden.

Auf dieser Reise bin ich noch mit Gehstöcken gelaufen aber der Handrollstuhl war mit dabei für weitere Strecken und Hindernisse wie Treppen. Bis zum Schluss der Reise hat mich Andy sehr viel umherschieben müssen. Die Strecken waren oft zu weit und da ich am 1. Tag aus dem Rollstuhl gefallen bin und mir das Knie verdreht habe, konnte ich wegen Schmerzen viel schlechter Laufen. Leider waren auch viele Hindernisse der Grund warum ich viel im Rollstuhl sass.

Am Ende der Reise war klar, dass wir von nun an für unsere Reisen die Hotels vorbuchen. Es war auf dieser Reise sehr schwierig rollstuhlgerechte B&B zu finden oder auch Hotels. Es gab Momente wo wir auch tatsächlich an unsere Grenzne kamen und wir extrem viel Zeit brauchten um etwas geeignetes zu finden. So wollten wir nicht mehr reisen.

1. Übernachtung: Umgebung Stirling Hillhead Farm Lets www.hillheadfarmlets.co.uk

 

Donnerstag 24. Mai 2012

Fahrt von Stirling nach Glasgow mit Besichtigung vom Loch Lomond.

Loch Lomond

Freitag 25. Mai 2012

Heute wollten wir Glasgow besichtigen. Dazu hat mich Andy mit dem Rollstuhl herumkutschiert. Zuerst verweilten wir uns am River Clyde. Dort entdeckten wir viele neue Gebäude.

River Clyde

St. Mungo Cathedral mit Friedhof

Schoppingstrasse
George Square

Samstag 26. Mai 2012

Heute verliessen wir Glasgow und das nächste Ziel hiess Inveraray. Es gab vieles zu bestaunen. Die Natur war einfach wunderschön. In Inveraray machten wir uns auf die Suche nach einem B & B aber dies war aussichtslos. Alles ausgebucht oder passte nicht für mich. Ausserhalb fanden wir später eine nette Unterkunft bei einem älteren Ehepaar.

Sonntag 27. Mai 2012

Nach einem reichhaltigen und mit viel Liebe zubereiteten Früstück verliessen wir das B & B und fuhren an vielen wunderschönen Gegenden vorbei nach Oban. Die  Landschaft veränderte sich immer wieder, mal Meer, mal Berge, mal Seen. In Oban machten wir einen längeren Aufenhalt und spazierten durch das hübsche Städtchen.

Oban

Auch auf der Weiterfahrt nach Mallaig war die Natur einfach traumhaft schön auch die Strassen waren faszinierend. Wir lehrnten die Single track rouds kennen. So etwas haben wir auch noch nie gesehen.

Montag 28. Mai 2012

Heute wollten wir mit der Fähre auf die Insel Skye und auch das berühmte Eilean Donan Castle stand auf dem Programm. Dort wurder der berühmte Film Highlander gedreht.

Eilean Donan Castle

Anschliessend machten wir einen Abstecher nach Elgor. Die 15 Km Strecke war traumhaft und hier begegneten wir auch den berühmten Schafen die überall sind und immer Vortritt haben. Übernachtet haben wir in der Nähe der Talisker Distillery.

Küste von Elgor

Dienstag 29. Mai 2012

Heute erkundeten wir die Insel Skye. Das Highlight heute waren sicher die wunderschönen Felslandschaften. Besonders schön der Kilt Rock Waterfall.

Kilt Rock Waterfall
mit entsprechendem Hinweis

Portree Hauptstadt der Insel

Hier übernachteten wir und am Abend kamen wir in den Genuss einer Dudelsackparade mitten in Portree. Das fanden wir wirklich schön, danach aber wollten uns die Mücken verspeisen. Das war echt der Horror. Nun wurde uns auch klar warum so viele Leute mit Mückennetzen auf dem Kopf herum liefen.

Mittwoch 30. Mai 2012

Mittlerweile genossen wir das englische Frühstück. Speck, Spiegeleier, gedämpfte Tomaten und Bens einfach herrlich. Heute ging's zurück auf das Festland Richtung Ullapool. Wiederum war die Landschaft einfach traumhaft. Auch die Sandstrände sahe einfach traumhaft aus.

Ullapool

Wir wurden von einme kleinen hübschen Städtchen empfangen. Genau so wie ich es liebte. Auch unsere Abendessen in den pub's fand ich gemütlich und mittlerweile gibt's auch jeden Abend ein Whisky als Schlummertrunk. Wir sind immer wieder fasziniert wie viele Sorten es gibt. Da wir ja keine Ahnung hatten, bestellten wir einfach den Hauswhisky und liessen uns überraschen wie er schmeckt.

Donnerstag 31. Mai 2012

Auch heute strahlte das Wetter und wir sahen wiederum grandiose Landschaften. Unser Ziel heute Thurso. Wir wollten uns erkundigen, wann eine Fähre auf die Insel Orkney fuhr. Diesen Abstecher strichen wir, da es uns zu teuer erschien. Wir fuhren also weiter und machten uns auf die Suche nach einem B & B. Nach einer kurzen erfolglosen Suche gingen wir in ein Hotel. Langsam schleichte sich Frust und Genervtheit ein. Es wurde zunehmend schwieriger Unterkünfte zu finden die für mich passten.

Kaffeepause auf einem Parkplatz mit fantastischem Ausblick

Grandiose Lanschaftsbilder

der nördlichste Punkt

Freitag 01. Juni 2012

Langsam geht's heute wieder Richtung Edingburg. Auf der heutigen Fahrt sahen wir wahrscheinlich mehr Schafe und Kühe als Menschen. Auf dem Programm stand auch der Abstecher zum äussersten nördlichsten Punkt.

Bei einem Stopp unten am Meer erlebten wir etwas ganz besonderes. Immer wieder hörten komische Laute. Wir sahen immer wieder zum Felsen rüber von wo diese laute kamen. Wir wollten schon fast wieder aufbrechen als wir doch tatsächlich Seehunde auf den Steinen sahen. Die waren so gut getarnt, dass man sie wirklich kaum sah. Natürlich fehlte uns jetzt den vergessene Feldstecher.

Seehunde beim Sonnen

Als wir nach über 1 Stunde Hotelsuche in Inverness scheiterten, flossen die ersten Tränen. Ich hatte Schmerzen und Andy verlor so langsam die Geduld. Für uns wurde langsam klar, dass wir früher nach hause wollten. Als es noch eine weitere Stunde dauerte bis wir etwas ausserhalb von Inverness fanden war klar wir buchen unseren Flug um. Jetzt kam noch das andere Problem dazu. Nähmich um 21.00 gabs keine offene Küche mehr. Unsere Nerven waren auf dem 0-Punkt. Ich glaube die Kellnerin hat uns angesehen, dass wir kurz vor einem Zusammenbruch standen. Sie setzte alles in Bewegung, dass wir doch noch etwas zum Essen bekamen. Das war wirklich die Rettung und beim anschliessenden Whisky buchten wir unseren Flug um.

Unsere rettende Unterkunft an diesem Abend

Samstag 02. Juni 2012

Wieder bei bester Laune und neuem Elan, machen wir uns auf den Weg die Whisky-Strasse zu erkunden. Die Distillerie Glengrant und Glenfiddich wollen wir uns genauer anschauen und natürlich durften wir auch degustieren.

Die Weiterfahrt über die Berge war wirklich imposant. Die komischen Zeichnungen an den Berghängen konnten wir uns schlicht und einfach nicht erklären.

Balmoral Castle

Die Sommerresidenz der britischen Königsfamilie wollten wir uns nicht entgehen lassen. Auf einer Rundtour durch das Castle bekamen wir einen kleinen Eindruck wie die Königsfamilie im Sommer ihre Ferien verbringen.

Auch heute mussten wir wieder weiterfahren als geplant aber

Sonntag 03. Juni 2012

 

Gegen Abend wollten wir in Edingburgh sein. Auf dem Weg wollten wir noch das Glamis Castle anschauen und in Markinch wollten wir kurz an einem Highlands Games teilnehmen. Von den Games war ich eher enttäuscht, deshalb blieben wir nicht so lange und machten uns auf die letzten Km nach Edingburgh. Da unser Navi in der Nacht den Geist aufgab, hatten wir 0-Ahnung wo unser Hotel ist. Nach einer halbstündigen Irrfahrt durch Edingburg hatte ich die Idee Andy in ein Taxi zu setzen, zum Hotel fahren lassen und er hätte mich anschliessend abholen können. In diesem Moment drehte ich mich um und sehe unser Hotel direkt vor unserer Nase. Wir mussten Lachen, vor allem beim Gedanken was da wohl der Taxifahrer gedacht hätte.

Higlands Games in Markinch
Glamis Castle

Montag 04. Juni 2012

Den letzten Tag wollten wir nutzen um Edingburgh anzusehen und noch einige Souvenirs zu kaufen. Andy schob mich im Handrollstuhl über eine Stunde durch die wunderschöne Stadt. Danach war bei Ihm eine Erholungspause nötig. Am Abend machten wir uns nochmals auf den Weg. Wir genossen unser letztes Abendessen und natürlich unser letzter Schlummertrunk ein Whisky.

Edingburgh